"Kennst Du einen guten Fotografen für unsere Hochzeit?"

Auf Hochzeiten zu fotografieren stellt eine besondere Herausforderung dar. Zum Einen, weil fast nichts inszeniert ist und der Fotograf sich auf jede Situation schnell einstellen muss - und zum Anderen, weil alle Momente unwiederbringlich und einzigartig sind und der Fotograf dadurch eine besondere Verantwortung trägt. Ich gebe zu, dass ich deswegen sehr lange einen großen Respekt vor solchen Aufgaben hatte und diese ablehnte, bis mich eines Tages ein alter Freund bat, seine Hochzeit mit der Kamera zu begleiten, weil seine Fotografin verhindert sei. Seit dem gehört die Hochzeitsfotografie sogar zu meinen Lieblingsbereichen und ich bin froh, dass ich inzwischen die eine oder andere Hochzeit aus meinem großen Bekenntenkreis mit der Kamera dokumentieren durfte.

Zu meinen Spezialitäten wurde es allmählich, Kreativität mit klassischer Fotografie zu verknüpfen und Ergebnisse zu erreichen, die genau so einzigartig sind, wie dieser Tag für die Braut und den Bräutigam. Exakt zugeschnitten auf ihren persönlichen Lifestyle und mit einer persönlichen Note versehen.

Neben den damit zwangsläufig verbundenen Erfahrungen habe ich vor allem eins gelernt: Jedes Brautpaar ist anders. Jede Hochzeit ist anders. Routinen und Standards wären hier unangebracht und deswegen sollten sich das Brautpaar und der Fotograf vorher zusammensetzen und Ideen und Wünsche besprechen. Dabei kann man sehr gut feststellen, ob man auf einer Wellenlänge ist. Denn dies ist erforderlich, wenn das Brautpaar Fotos haben möchte, die den beiden wirklich gefallen. Wie wichtig es ist, dass die Fotos nicht zum lieblosen Standard werden, merkt man später. Nämlich dann, wenn die Feier vorbei ist, die Torte gegessen und die Hochzeitsgarderobe längst abgelegt wurde. Ab diesem Moment bleiben dem Brautpaar nur noch die Fotos als Erinnerung an diesen einzigartigen Tag.

In der Galerie befinden sich einige Beispiele meiner Arbeit mit Bildern von verschiedenen Hochzeiten.